Musik in der Gemeinschaft - Ein Hobby das fordert und fördert.

Zusammen mit 4 weiteren Musikvereinen der Gemeinde Rickenbach haben wir 1999 eine Gemeinschaft zur Ausbildung von Instrumentalschülern gebildet - die ABG Rickenbach.

Interessierten Kindern und Jugendlichen bieten wir somit die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen und später in unserem Musikverein aktiv zu musizieren.
Die Ausbildung dauert je nach Fortschitt der Schüler ca. 3 bis 5 Jahre. Einmal pro Woche wird ihnen in kleinen Gruppen - meist in Zweiergruppen - die praktischen Spieltechniken und das Instrument durch erfahrenen Musiklehrer näher gebracht. Zudem findet in regelmässigen Abständen theoretischer Unterricht statt.
Ziel der Ausbildung ist das Ablegen des Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) in Bronze und ggf. in Silber. Diese Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V bietet den jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr praktisches musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Das Abzeichen in Bronze wird i.d.R nach 2 bis 4 Jahren Ausbildungszeit in einem einwöchigen Lehrgang mit Abschlussprüfung erworben und ist Voraussetzung zur Aufnahme in unserem Musikverein. Die Abzeichen in Silber und Gold richten sich an Musiker mit fortgeschrittenen Kenntnissen und sind unseren Schülern freigestellt. Weitere Informationen zu den Jungmusiker-Leistungsabzeichen finden Sie auf der Homepage des Bundes Deutscher Blasmuskverbände e.V.

Die neuen Kurse starten jeweils bei Beginn des Schuljahres, wobei vor den Sommerferien ein theoretischer Kurs stattfindet, um die benötigten Grundkenntisse zu vermitteln. Der Anmeldeschluss ist jährlich der 20. Mai.

Wir bieten eine Ausbildung für alle Instrumente des Blasmusikorchesters. Klicken Sie einfach auf ein entsprechendes Instrument und Sie erhalten weitere Informationen von Wikipedia.

Für die hauptsächlich jüngeren Kinder, ab dem Alter von 6 Jahren, bieten wir zudem auch Blockflötenkurse an, die der musikalischen Früherziehung dienen.

Bei Interesse an einer musikalischen Ausbildung kontaktieren Sie unseren ABG-Vertreter:

Stefan Schäuble
E-Mail: ausbildung@mv-hottingen.de