Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Fakten über den Musikverein "Waldeslust" Hottingen

Derzeit bestehet der Musikverein Hottingen aus 28 aktiven Musikerinnen und Musikern. Des weiteren befinden sich 9 Schüler in der Ausbildung. Sie werden in der seit 1999 bestehenden Ausbildungsgemeinschaft (ABG) von qualifizierten Ausbildern ausgebildet.

Unser Verein steht unter der musikalischen Leitung von Carina Eschbach. Das Amt des ersten Vorsitzenden trägt Daniel Stoll.

Es ist wie schon damals seit unserer Gründung im Jahre 1908 unser Ziel, viele Aktivitäten zum Wohl und zur Freude unserer Bevölkerung zu verwirklichen. Mit hauptsächlich volkstümlicher und auch moderner Blasmusik wollen wir die jüngeren und älteren Generationen im Verein zusammenführen und unser Publikum mit zahlreichen Auftritten im Jahr unterhalten.

Alle fünf Jahre findet unser traditionelles Pfingstfest statt. Verbunden mit dem Bezirksmusikfest feierten wir vom 10. bis 12. Mai 2008 das 100-jährige Bestehen des Musikverein Hottingen. Das nächste Pfingstfest findet 2013 statt.

Auch an Fasnacht bieten wir zusammen mit anderen Vereinen aus unserem Dorf ein volles Programm. Das Narrenbaumstellen und das Fasnachtsfeuer der Narrenclique Hottingen umrahmen wir mit fasnächtlichen Klängen.
Der Samstagabend, an dem wir seit Jahren mit verschiedenen Mottos, z.B. Bauernhof, Tex Mex Party usw. immer viel Spass haben, hat einen traditionellen Stellenwert errungen. Unser Programm mit Guggenmusiken und DJ lockt alljärlich unzählige Partygäste in unsere Vereinshalle.

Jedes Jahr im Frühling findet unser Jahreskonzert in der Vereinshalle Hottingen statt. Dabei spielen wir aus unserem sehr abwechslungsreichen und unterhaltsamen Musikrepertoire. Unsere Dirigentin Carina Eschbach stellte zu diesem Anlass ein anspruchsvolles, bunt gemischtes Konzertprogramm, das die Blasmusik in seiner ganzen Vielfalt darstellt, zusammen.

Ein weiterer Bestandteil unser Arbeit ist auch die musikalische Mitgestaltung der kirchlichen Veranstaltungen der Pfarrgemeinde St. Gordian und Epimach. Regelmässig gestalten wir im "Kirchenjahr" zahlreiche kirchliche Anlässe wie Weißer Sonntag, Prozessionen und Christmette.

Auch sind wir schon seit Jahren am Weihnachtsmarkt in Rickenbach vertreten. In unserer beheizten und weihnachtlich dekorierten Hütte bieten wir alles für das leibliche Wohl.

Natürlich besuchen wir auch regelmäßig unsere befreundeten Musikvereine in der näheren Umgebung bei ihren Festlichkeiten und unterhalten dort die Festgäste mit unserer Blasmusik.